Kulturelle Bildung


Seit 2017 gebe ich an unterschiedlichen Schulen und Jugendeinrichtungen in Berlin Animations- und Comic oder Zine Workshops und Kurse.

 

 Diese Seite ist lang – mit Animations-, Zine- und Comic-Beispielen aus verschiedenen Kursen. Ich beginne mit zwei Animationen aus dem MAXIM Kinder- und Jugendkulturzenrum inWeißensee.
  
Lagerfeuergeschichten, 2021

am Antonplatz, 2022 

Erster Teil einer geplanten Reihe von Stadterforschungen

 
 
 
Dieser Film, QUAK QUAK, ist das schöne Ergebnis eines Trickfilm-Workshops mit Kindern und Jugendlichen im comX im Märkischen Viertel, 2021

 
 
 
 
Wofür würde sich Käthe Kollwitz heute einsetzen, was würde sie zeichnen? Ein Projekt von Outreach in Zusammenarbeit mit dem Käthe-Kollwitz-Museum und der Jugendkunstschule-Charlottenburg

 Tracing Käthe, 2022


 
 

 Eine "Ring-Animation" als Zeichen Übung aus meinem Comic Kurs im FRI-X, Kreuzberg 2022



Kurzbeschreibung eines einwöchigen Animations-Workshops mit Kindern und Jugendlichen von 10 bis 14 Jahren. 
In diesem Beispiel: Stadterforschung

Am ersten Tag werden wir uns durch verschiedene Zeichen- und Schreibspiele auf die Voraussetzungen und Inhalte eines Trickfilms vorbereiten. Dann gibt es eine Einführung und Übungen mit der Animations-app: „stop motion studio pro“ und Audio-Techniken.

Der zweite Tag beginnt mit einer Expedition zum Ort der Forschung. Die Teilnehmenden notieren schriftlich und zeichnerisch ihre Beobachtungen und nehmen Sound und Interviews auf.

Danach werden die entstandenen Texte analysiert und als Drehbuch umgestaltet. Im Storyboard werden die Kamera-Einstellungen und -Fahrten skizzenhaft notiert. Die Kinder lernen die erzählerische Bedeutung der unterschiedlichen Bildausschnitte kennen: Wann zeige ich eine „Totale“, wann eine „Nahaufnahme, wie komme ich von einem Bild ins nächste und wie schneide ich in die Bewegung?

Außerdem müssen sich die Kinder für einen individuellen Stil ihres Filmes entscheiden: basteln sie mit grober Pappe oder zartem Tortenpapier? Wir werden die Teilnehmer:innen auffordern eigenes Material mitzubringen, aber auch selbst für eine Auswahl unterschiedlicher Bastelmaterialien und Farben sorgen, die wir bei „Kunst-Stoffe“, einem Recyclinghof für künstlerischem Bedarf, beziehen möchten.

Die darauffolgenden Tage werden der Verwirklichung gewidmet. Die Kulissen und Figuren entstehen, es wird gespielt, gefilmt und animiert.

Am letzten Tag wird der Film zusammengeschnitten und der Ton angelegt. Ein stimmiges Gemeinschaftswerk wird auf der Abschlussveranstaltung den eingeladenen Familien und Freunden präsentiert und anschließend auf YouTube hochgeladen und geteilt.

Dieses vielfältige Projekt gewährt Einblicke in die Arbeit, die in den alltäglich konsumierten Filmen, Trickfilmen und Comics steckt. Geschichten erzählen bedeutet neben dem kreativen Prozess auch sehr viel Handwerk und technisches Wissen.

In diesem sehr komplexen Workshop möchten wir den Kindern und Jugendlichen diese Fähigkeiten Schritt für Schritt vermitteln. Das gemeinschaftliche kreative Erlebnis und die Erfahrung, dass auch aus möglicherweise wenig Ausgangsstoff ein ansehnliches Produkt entstehen kann, wird das Selbstbewusstsein der Teilnehmer:innen stärken und – weil Filmarbeit immer Kooperation bedeutet – auch die soziale Kompetenz.
 
 
 

COMICS und ZINES 
 Im FRI-X, der Jugendkunstschule in Friedrichshain/Kreuzberg, bin ich seit Herbst 2019 Dozent für den Comic Kurs und leite, mit Nicole Wendel, auch den Zeichen Kurs.
Das FRI-X  hat ein sehr breites außerschulisches und schulisches Kurs Angebot.
https://www.frixberg.de 
 
 
Hier sind einige Beispiele aus dem eiwöchigen Zine-Workshop in den Winterferrien 2022.
Alle haben eigene Heft Projekte entwickelt. Das Maxi-Zine war eine Gemeinschaftsarbeit.



 
 
Zine von Ida




 
 Zine von Jonas

 
 
Zine von Naomi





 

 



 
 

 
 
 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen